Eidechse

Die Beziehung Mensch TierWie verhält es sich im gegenseitigen Wahrnehmen?

Die Beziehung Mensch Tier

Wie verhält es sich im gegenseitigen Wahrnehmen?

Beim Unterwegssein in der Natur haben wir unterschiedliche Begegnungen mit Tieren. Das scheue Reh wird in der Regel in leichten eleganten Sprüngen das Weite suchen, wenn sich ein Wanderer nähert.

 

Ein Steinbock dagegen, wird häufig mehr ein ruhiges Interesse in der Begegnung mit dem Menschen an den Tag legen.

 

Auch das Murmeltier sucht den Blick des Menschen, bevor es seine Gruppe durch laute Schreie vor der drohenden Gefahr warnt.

Wir haben, so scheint es, ein gegenseitiges Interesse aneinander.

Der Artikel „Mensch und Tier" von Heinz Grill (https://heinz-grill.de/meditation-mensch-tier-geist/) kann eine gute Grundlage zum Erforschen dieses Beziehungsverhältnisses geben.

Dort beschreibt er unter anderem anhand der Eidechse folgendes:

„Dem unschuldigen Blick des Kindes mit seiner faszinierenden Spontanität steht der weise Blick des Erwachsenen gegenüber. Sieht dieser die Tiere als Nutzobjekte oder erlebt er sie mit würdevoller Freundschaft? Wenn die Eidechse neugierig an der sonnenbeschienen Wiese sich bis zu einem halben Meter an den Menschen heranwagt, den Kopf anhebt und seinen mächtigen Besucher inspiziert, will sie den Blick der befreienden Berührung erleben. Sie will gewissermaßen in Worten ausdrücken: „Schau, ich bin in diesem Tierreich nach meiner Art gefangen. Du aber bist Mensch, mit Geist und deshalb brauche ich Dich. Schenke mir eine empfindsame, liebevolle Aufmerksamkeit und ich nehme dir die Spannung in den Nerven hinweg." Die Begegnung zwischen Menschen und Tieren wirkt beruhigend, versöhnend und trägt eine feine faszinierende Magie in sich."

 

Um eine Smaragdeidechse zu beobachten, braucht es Geduld und Ausdauer, damit dieses scheue Tier sich zeigt und ein gegenseitiges Wahrnehmen stattfinden kann.

Anders verhält es sich bei der gewöhnlichen Eidechse, die näher an den Menschen herankommt und den Blickkontakt sucht.            

Durch die gegenseitige Wahrnehmung, mit einer konkreten Frage, z. B. was sich im Blick des Menschen ausdrückt und was sich im Blick des Tieres ausdrückt, kann man das Beziehungsverhältnis von Mensch und Tier erforschen.